Impressionen Mitgliederversammlung 2011

27.Mai 2011

Der Vorsitzende des VOA, Michael Oswald, konnte zur Mitgliederversammlung 2011 am 27.05.2011 knapp 150 Teilnehmer am Spitzingsee begrüßen. In diesem Jahr beschäftigte sich der Verband mit dem Thema Arbeitslandschaft 2011 und dem Megathema Energie. Ein besonderes Highlight bot das Interview mit Helmut Markwort, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS, das Oswald führte.

Einen ausgezeichneten Ausblick auf die Entwicklung im Bereich der Arbeit, von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung bis zur Arbeitnehmerfreizügigkeit gab Markus Sackmann, Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium des Freistaats Bayern. Als Gäste konnte Oswald den stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) Stefan Albat und den Vorsitzenden Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur (dena) Stefan Kohler begrüßen. Kohler trug das Szenario vor, das sich aus der Energiewende ergeben wird. Insbesondere der Bau neuer Trassen und Netze sowie die Schaffung von Speicherkapazitäten wird den Staat und seine Bürgerinnen und Bürger beschäftigen.

Im nächsten Jahr wird der VOA 50 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum in Berlin, doch zuvor heißt es „Oberfläche trifft bayerische Herzlichkeit“ beim ESTAL- und QUALICOAT-Kongress vom 26. - 29.10.2011 im Hotel Sofitel Bayerpost in München.

Bild 1 Beschreibung